Innovative und digitale Services von Viessmann für Fachhandwerker und Anlagenbetreiber

Viessmann Vitoconnect 100, ViCare App, Vitoguide Anwendung

Die Digitalisierung ist für die Heiztechnikbranche neben der Energiewende die zweite große Herausforderung. Konnektivität wird deshalb künftig eine der zentralen Produkteigenschaften aller Viessmann Wärmeerzeuger sein. Dafür bietet das Unternehmen eine Lösung an, mit der die Marktpartner Heizungsanlagen durch einfache Plug&Play-Installation per WLAN mit dem Internet verbinden können.

Der Anlagenbetreiber wird in die Lage versetzt, Temperaturen oder individuelle Heizzeiten ganz einfach per Smartphone einzustellen. Darüber hinaus hat der Fachhandwerker nach vorheriger Freischaltung durch den Anlagenbetreiber die Möglichkeit, die Betriebsparameter des Heizsystems einzusehen, um frühzeitig Servicebedarf zu erkennen und Einsätze planen zu können.

Vitoconnect 100 – die Internetschnittstelle der Viessmann Wärmeerzeuger

Die Viessmann Vitoconnect 100 stellt eine WLAN-Verbindung von der Heizungsanlage zum Router des Anlagenbetreibers her. Sie ist sowohl für Neugeräte als auch für den Großteil der Bestandsanlagen verfügbar.

Vitoconnect 100 wird an die Regelung der Gas- bzw. Öl-Brennwertgeräte, Wärmepumpen oder Biomassekessel angeschlossen und kann ganz einfach mit der ViCare App in Betrieb genommen werden.

ViCare – die neue App für den Anlagenbetreiber zur Kontrolle und Steuerung

Mit dieser neuen App haben Betreiber über ihr Smartphone immer und von überall aus die Kontrolle über ihr Heizsystem. Folgende Funktionen lassen sich intuitiv bedienen:

●  Temperatureinstellungen
●  Tagesabläufe – mit Assistent zur einfachen Einstellung von Schaltzeiten
●  Überblick über Betriebszustand der Heizung
●  Per Push-Benachrichtigungen werden Tipps zum effizienten Heizungsbetrieb gegeben
●  Bei Bedarf Kontaktaufbau zum Viessmann Fachhandwerker

Vitoguide – die komfortable Online-Überwachung und -Steuerung für unsere Marktpartner

Vitoguide ist der zentrale Einstieg für den Fachhandwerker in die Viessmann Software-Welt. Vitoguide wird jetzt mit einer neuen, besonders übersichtlichen Anzeige aufgewertet, die den Status der Heizungsanlagen anschaulich darstellt und Zugang zu den Betriebsdaten bietet.

Unter dem Slogan „Kundendienst einfach digital“ werden dem Heizungsfachbetrieb Services geboten, die zur Reduzierung von Kosten und zur Vermeidung von Mehrfacheinsätzen führen:

●  Überblick über alle servicerelevanten Betriebsparameter, ohne vor Ort sein zu müssen.
●  Anzeige von Wartungs- und Störmeldungen mit automatischer Benachrichtigung.
●  Fehleranalyse, Ersatzteilbestimmung und Option, dieses online zu bestellen.

Liefertermine

Vitoconnect 100, ViCare App und Vitoguide werden im ersten Halbjahr 2016 verfügbar sein. ViCare ist dann für iOS-Endgeräte im App Store und für Android-Endgeräte im Google Play Store erhältlich.

Bildzeilen

Bild 1:

Mit der neuen Viessmann Vitoconnect 100 werden durch einfache Plug&Play-Installation Viessmann Heizungsanlagen mit dem heimischen WLAN vernetzt.

Bild 2:

ViCare, die App für Besitzer von Viessmann Heizungsanlagen, ist erhältlich für iOS- und Android-Endgeräte.

Februar 2016